100.000 Euro Förderung für die Stadt Kirchen aus dem Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt 2025“
Wie die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler auf Nachfrage aus dem rheinland-pfälzischen Innenministerium erfuhr, erhält die Stadt 100.000 Euro aus dem Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige Entwicklung – Nachhaltige Stadt 2025“.
Die Mittel werden zur Sanierung und Gestaltung des Stadtkerns bereitgestellt und anteilig auf die Haushaltsjahre 2025 bis 2031 verteilt.
„Ich freue mich sehr, dass sich die intensiven Bemühungen um Fördermittel gelohnt haben“, so Bätzing-Lichtenthäler. „Damit kann der Stadtkern von Kirchen/Sieg attraktiver gestaltet werden. Gerade im ländlichen Raum stärken solche Maßnahmen die Lebensqualität und fördern das Miteinander vor Ort.“ Auch Bürgermeister Andreas Hundhausen zeigt sich erfreut über die Unterstützung: „Die bewilligten Fördermittel sind eine wichtige Hilfe für unsere Stadt und ermöglichen es uns, die geplanten Projekte zur Weiterentwicklung des Stadtkerns umzusetzen.“
Abschließend betont Bätzing-Lichtenthäler: „Die Unterstützung der Kommunen ist der Landesregierung ein echtes Herzensanliegen – ob durch den Kommunalen Finanzausgleich, die Altschuldenübernahme, das Kommunale Investitionsprogramm oder wie hier über die Städtebauförderung.“